Walter-Mundorf-Stadion Siegburg – Umkleidegebäude

53721 Sieburg

Heizung | Sanitär | Lüftung

Umbau und Sanierung des Umkleidegebäudes vom Walter-Mundorf-Stadion

6 Umkleidekabinen / 6 Duschräume / 2 Schiedsrichterräume inkl. Dusche / 1 Kraftraum / 2 öffentliche Toiletten / 1 barrierefreies WC / 2 Vereinsbereiche mit je einem Vereinsraum und einer Küche mit ca. 750 m² Gesamtfläche

Planungsbeginn: 2020

Sogar im Duschbereich warme Füße – das werden die Sportlerinnen und Sportler des Walter-Mundorf-Stadions im Winter zu schätzen wissen. Alle Räume des Umkleidegebäudes sind mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, betrieben von einer Luftwärmepumpe mit Gasbrennwertkessel als Spitzenlastabdeckung.

Das Trinkwasser für die Duschen wird über eine zentrale Frischwasserstation energiesparend erwärmt. Alle 26 Duschen sind intelligent gesteuert: Der Wasserausstoß stoppt nach einer gewissen Zeit. Besonders sinnvoll für Sportstätten, die nicht kontinuierlich benutzt werden, ist die sogenannte Hygienespülung: Nach 24 Stunden Nichtbenutzung werden die Leitungen einmal durchgespült. Damit wird verhindert, dass sich Keime in stehendem Wasser bilden. Damit die Inklusion nicht am Spielfeldrand aufhört, gibt es in jedem der sechs Duschräume eine barrierefreie Dusche. Alle Waschtische sind ebenfalls wassersparend mit elektronisch gesteuerten Armaturen ausgestattet.

Alle Umkleide- und Duschräume sowie der Kraftraum werden über eine zentrale Lüftungsanlage Be- und Entlüftet. Das Gerät ist mit einem Kreuzstromwärmetauscher ausgestattet, welcher die Wärmeenergie aus der Abluft auf die kühlere Außenluft überträgt. In den Umkleide- und Duschräumen werden jeweils Feuchtesensoren installiert, welche die Luftzufuhr steuern. Der Kraftraum erhält einen CO²-Sensor, der bei schlechter Luftqualität die Be- und Entlüftung steuert. Hierdurch wird nur so viel Luft wie nötig im Raum ausgetauscht, was erheblich zur Energieeinsparung beiträgt.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.