Bauherr

privat

Objekt

Neubau eines exklusiven Einfamilienwohnhaus

Gewerke

Heizung | Sanitär | Lüftung
(LPH 1-3 und 5-8)

Exklusives Einfamilienhaus

Im Süden von Bonn hat die TG Plan bei der Errichtung eines exklusiven Einfamilienhauses mitgewirkt und hier die Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitär planen und in der Umsetzung überwacht.

Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über eine reversible Sole-Wärmepumpen-Anlage, die neben der Funktion der Beheizung und Warmwasserbereitung in den Sommermonaten auch die Funktion einer stillen Kühlung abdeckt. Damit sowohl die Kühlung als auch die Beheizung noch effizienter wirken und schneller reagieren können, wurde ein Fußbodenheizungssystem eingesetzt, das gleichzeitig die Be- und Entlüftung in einem System beinhaltet. Dabei wurde darauf geachtet, dass der Taupunkt der Luft nicht unterschritten wird.

Die Spülung der Toiletten und Urinale wird vorrangig über eine Regenwasser-nutzungsanlage gewährleistet, die bei leerem Regenspeicher über einen Wassermanager nur so viel Trinkwasser nutzt bzw. nachspeist, wie gerade im Spülvorgang benötigt wird.

Neben der Besonderheit der Haustechnik wurden auch individuelle Bäder für die Eigentümer – mit Dampfdusche, Whirlpool und großzügiger Dusche – umgesetzt.

Menü