Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus
Swiststr. 102
53913 Swisttal – Morenhoven
vertreten durch die Rendantur Rheinbach

Kirchengebäude
Swiststr. / In der Sürst
53913 Swisttal – Morenhoven

Heizung
(LPH 1-9)

Kirche Morenhoven

Das Kirchengebäude der Gemeinde St. Nikolaus stammt aus dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich wurde die Kirche mit einer elektrisch betriebenen Fußbodenheizung beheizt, die aber im Laufe der Jahre durch verschiedene Defekte an Funktion verloren hatte. Da es sich bei dem Kirchengebäude um ein geschütztes Baudenkmal handelt, dessen Gemäuer seinerseits auf den Fundamenten eines vorhergehenden Bauwerks steht, musste ein neues Heizungskonzept in enger Abstimmung mit den betreuenden Architekten, dem Erzbistum Köln und den Archäologen des Landschaftsverbands Rheinland entwickelt werden. Besonders zu berücksichtigen war auch der historische und erhaltenswerte Fliesenboden der Kirche.

Unser Konzept: Ein Fernheizleitungsrohr führt vom Wärmeerzeuger ins Erdreich außerhalb des Gebäudes. Von hier aus werden Verteilerleitungen entlang der Außenfassade gelegt. Drei im Pressverfahren eingebrachte Stichleitungen führen unter dem bestehenden Kirchenboden entlang zu den drei Lüftungsschächten, die zuvor von oben in den Boden eingeschnitten wurden. Durch besondere Schutzmaßnahmen – „Einhausungen“ der Einbringbereiche der Heizelemente – blieben die angrenzenden Fliesen unbeschädigt und der Kirchenraum wurde vor Verschmutzung geschützt.